Mumbai zu Fuss erleben

Uns stecken 4-5 Stunden Fussmarsch quer durch Mumbai in den Beinen, aber das, was es zu sehen gab, war alle Mühe wert und durchaus spektakulär.

Mumbais „Big Ben“, der Glockenturm der  Uni. Im Vordergrund: gemäßigtes Verkehrsaufkommen ( außerhalb der Rushhour).

Taj Mahal Hotel am Gateway of India

Unsere rotarischen Freunde Jagdish und Ila zeigen uns ihre Stadt und Geschichte. Mitten in der 18Mio Metropole tut sich der Stadtkern aus Viktorianischer Zeit auf. Das Luxushotel am Gateway of India, dem Unabhängigkeitstor, war Ziel der Anschläge 2008.

Unser Guide erklärt uns Mumbai geniales Lunchbox-System: Zahllose Boten sammeln zu Fuß/per Rad/ per Riksha die Lunchboxen mit frischgekochtem Mittagessen aus den Haushalten ein, etikettieren, sortieren und  liefern an die hungrigen Ehemänner im Büro. Es funktioniert.

hello